Blog Post 18/10/2022

Bekommst du nach einem Vorstellungsgespräch immer Feedback?

Written by Miljana

Wir haben Teodora, unsere HR-Generalistin, gefragt, was ein wichtiger Punkt im Einstellungsprozess ist, der oft vergessen wird, aber eigentlich nicht vergessen werden sollte. Ihre Antwort kannst du dir im weiteren Text durchlesen.

“In einer Zeit, in der alles schnell geht, in der wir nicht einmal Zeit für einen Morgenkaffee mit unseren KollegInnen haben, in der wir es eilig haben eine E-Mail zu verschicken, die schon vor einer Stunde hätte verschickt werden sollen, werden die E-Mails mit dem Feedback zum Vorstellungsgespräch oft vergessen.

Wie oft ist es dir schon passiert, dass du zu dem einen oder anderen Vorstellungsgespräch gegangen bist, dann zu einem weiteren Test, und am Ende schliesslich keine Rückmeldung erhalten hast?

Aus einigen Studien geht hervor, dass 75 % der BewerberInnen nach ihrer Bewerbung und 60 % nach einem Vorstellungsgespräch kein Feedback erhalten. In Anbetracht dieser Daten haben wir erkannt, wie wichtig Feedback ist, und dementsprechend versuchen wir mit allen BewerberInnen während des gesamten Prozesses in Kontakt zu bleiben. Wir haben dafür gesorgt, dass jeder Bewerber und jede Bewerberin, die eine Bewerbung abgeschickt haben, eine E-Mail erhalten, in der der Eingang des Lebenslaufs bestätigt wird, sowie eine E-Mail, falls das Auswahlverfahren verlängert wird.

Wir sind uns bewusst, dass es Situationen geben wird, in denen manche Informationen nicht genau zu dem Zeitpunkt übermittelt werden, wie wir es vorgesehen haben, aber unser Ziel ist es, dass jeder Bewerber und jede Bewerberin, ob sie nun ein Vorstellungsgespräch hatten oder nicht, eine Rückmeldung erhalten. Wir wissen auch, dass wir in der Vergangenheit nicht immer eine Rückmeldung gegeben haben, aber wir sind uns des Wertes bewusst und arbeiten daran dies zu verbessern. Schliesslich waren auch wir einmal BewerberInnen, wir haben an Vorstellungsgesprächen teilgenommen und wissen, wie es ist, wenn man keine Rückmeldung erhält (vor allem, wenn man sich genau diese Stelle erhofft hat). Ein wichtiger Aspekt unseres Geschäfts ist der Aufbau von Partnerbeziehungen mit unseren Kunden, aber auch die Pflege der Beziehungen mit den Menschen, die es uns ermöglichen, die Besten in dem zu sein, was wir tun.”

Was sind deine Erfahrungen, kommunizieren ArbeitgeberInnen mit Bewerben und Bewerberinnen und ist diese Art von Feedback für dich wichtig?