Blog Post 06/06/2023

Warum jeder Online-Shop Kategorietexte braucht

Written by Milan Ristic

Der Onlinehandel boomt wie nie zuvor. In diesem Umfeld kann es eine Herausforderung sein, sich von der Konkurrenz abzuheben und die eigene Website so zu gestalten, dass sie möglichst originell und überzeugend auf den Leser wirkt. Hier kommen Kategorietexte ins Spiel, die nicht nur potenzielle Kunden über den Inhalt einer Kategorie im Webshop informieren, sondern auch wertvolle Informationen an Suchmaschinen weiterleiten und so die Sichtbarkeit des Online-Shops im Netz erhöhen. Doch wie geht man am besten das Schreiben eines Kategorietextes an? Und was macht überhaupt einen hochwertigen Kategorietext aus? Die Antworten auf diese und weitere Fragen findest du in diesem Beitrag.

Wie schreibt man einen Kategorietext?

Obwohl das Schreiben ein kreativer Prozess ist, kann man auch hier systematisch vorgehen und bestimmte Schritte beim Verfassen des Textes befolgen. Diese können uns helfen, genau auf die Bedürfnisse unseres Zielpublikums einzugehen und auch an Tagen, an denen uns die nötige Inspiration fehlt, Ideen für den Inhalt und die Struktur des Textes zu finden.

Keyword-Recherche

Bevor man mit dem eigentlichen Schreiben beginnt, sollte man sich zuerst gründlich mit dem Thema auseinandersetzen. Das geht am besten mit einer Keyword-Recherche. Diese hilft uns zu erkennen, welche Keywords am häufigsten gegoogelt werden, wenn Leute nach Produkten aus einer bestimmten Kategorie suchen. So erhält man bereits einen guten Überblick über das Thema und weiss, worauf man sich beim Schreiben konzentrieren sollte.

Short-Tail vs. Long-Tail-Keywords

Im Text sollten jedoch nicht nur Keywords verwendet werden, die ein hohes Suchvolumen haben, sondern auch solche, nach denen weniger gesucht wird. Der Vorteil dieser Keywords ist, dass die Konkurrenz deutlich geringer ist und somit ein höheres Ranking in den Suchergebnissen leichter erreicht werden kann. Solche Keywords werden auch Long-Tail-Keywords genannt und sind meist spezifischer als Short-Tail-Keywords, die einen hohen Suchumfang haben, das Thema aber nur allgemein abdecken. Es gibt auch sog. Mid-Tail-Keywords, die sich irgendwo in der Mitte befinden. Am besten lässt sich dies anhand eines Beispiels verdeutlichen:

  • Short-Tail-Keyword:    Monitore
  • Mid-Tail-Keyword:      Gaming-Monitore
  • Long-Tail-Keyword:     Beste Gaming-Monitore 27 Zoll

Ein guter Kategorietext ist also eine optimale Mischung aus diesen drei Arten von Keywords. Zusätzlich sollten Synonyme verwendet werden, um auch ähnliche Suchanfragen abzudecken. Im Falle von Monitoren wären dies z. B. Computermonitor, PC-Monitor und PC-Bildschirm

Klare Struktur entwerfen

Eine klare und übersichtliche Textstruktur erleichtert nicht nur das Lesen des Textes, sondern führt auch zu einem besseren Ranking bei Google. Dabei ist es wichtig, dass die Keywords in den Überschriften vorkommen und dass die Überschriften im HTML-Code als solche gekennzeichnet sind. Ein Kategorietext enthält in der Regel eine Hauptüberschrift, die mit dem HTML-Tag «H1» gekennzeichnet ist. Weitere Überschriften werden in der Regel mit «H2» oder «H3» markiert.

Zielpublikum ermitteln und Ton festlegen

Beim Schreiben von Kategorietexten ist es wichtig, immer die Zielgruppe im Auge zu behalten, an die sich der Text richtet, denn diese bestimmt auch den Ton, der im Text verwendet werden sollte. Wendest du dich zum Beispiel an ein jüngeres Publikum, dann sollte die Ansprache möglich locker und informell sein. Wenn deine Website überwiegend von älteren Menschen besucht wird, dann empfiehlt sich eher ein formeller Ton. Idealerweise ist der Ton schon im Vornherein festgelegt und für alle Texte auf deiner Website gleich.

Anschauliche Beispiele

Ein Kategorietext sollte möglichst viele Beispiele enthalten, wie ein Produkt aus einer Kategorie dem Kunden nutzen könnte. Dabei ist es wichtig, nicht nur die wichtigsten technischen Eigenschaften der Produkte aufzulisten, sondern dem Leser mit anschaulichen Beispielen zu zeigen, wie das Produkt sein Leben erleichtern kann. Statt also darüber zu sprechen, wie viel Gigabyte Speicherplatz ein Handy hat, könnte man sagen, dass der Speicherplatz ausreicht, um Tausende von Fotos zu speichern. Oder statt verschiedene Funktionen von Smartwatches aufzulisten, kann man dem Leser bildhaft erklären, wie die Schlafüberwachungs-Funktion zu einem besseren Schlaf beitragen kann.

Zeitlos und allgemein verfassen

Gerade die Welt der Technik ist immer wieder rasanten Veränderungen unterworfen. Was heute Stand der Technik ist, kann morgen schon überholt sein. Deshalb ist es wichtig, dass Kategorietexte möglichst zeitlos und allgemein verfasst werden, sodass sie nicht alle paar Monate geändert werden müssen. Anstatt konkrete Modelle zu empfehlen, sollte ein Kategorietext dem Leser eher einen allgemeinen Überblick über eine Produktkategorie verschaffen und die wichtigsten Eigenschaften hervorheben, die ein solches Produkt haben sollte. Natürlich müssen die Texte von Zeit zu Zeit überarbeitet und aktualisiert werden, aber je allgemeiner sie gehalten werden, desto länger ist ihre Lebensdauer.

Kürzere Absätze und Bulletpoints verwenden

Kurze Absätze können den Lesefluss erheblich verbessern und die Aufmerksamkeit des Lesers bis zum Ende des Textes aufrechterhalten. Eine weitere Möglichkeit, den Text übersichtlicher zu gestalten, ist die Verwendung von Bulletpoints. Sie eignen sich besonders für die Aufzählung verschiedener Produkteigenschaften oder für die Auflistung von Faktoren, die bei der Kaufentscheidung wichtig sind.

Interne Verlinkungen einbauen

Es ist auch nützlich, im Text Links zu ähnlichen Seiten im Shop oder zu Produkten mit bestimmten Eigenschaften einzufügen. So kann der Leser direkt auf die Links klicken und die Art von Produkten öffnen, über die gerade gesprochen wird. Das führt dazu, dass der Leser länger auf der Website bleibt, und erhöht auch die Chance, dass er zum Kunden wird. Interne Links helfen auch Google, die Struktur der Website besser zu verstehen und haben daher einen zweifachen Nutzen.

Handlungsaufforderungen benutzen

Eine Handlungsaufforderung (auf Englisch auch CTA genannt – Call to Action) kann ebenfalls nützlich dabei sein, den Kunden auf der Website zu behalten. So kann man zum Beispiel den Kunden auffordern, sich das Angebot näher anzuschauen oder ihn auf bestimmte Aktionen aufmerksam machen. Ein gut formulierter Call-to-Action regt den Leser dazu an, sich intensiver mit den Inhalten der Website zu beschäftigen und erhöht auch die Chance, dass aus dem Leser ein Käufer wird.

Fazit – die Bedeutung von Kategorietexten für Kunden und SEO

Ein Kategorietext hilft nicht nur Lesern, sich in einer Vielzahl von Produkten zurechtzufinden, sondern kann auch das Ranking der Website bei Google erheblich verbessern. Damit ist er für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) unverzichtbar. Im Gegensatz zu bezahlter Werbung, die nur kurzfristige Ergebnisse liefert, verbessert ein Kategorietext langfristig die Position der Website in den Suchergebnissen und zahlt sich somit über eine längere Zeit aus. Wenn du einen Online-Shop besitzt und Kategorietexte für ihn erstellen möchtest, hast du mit diesem Text schon eine recht gute Grundlage dazu. Wie bei allem anderen empfiehlt es sich auch hier, auf Expertenwissen zu vertrauen und die Dienste von professionellen Content- und Copywritern in Anspruch zu nehmen. Wir bei CIIB schreiben Kategorietexte für verschiedene Kunden und decken ein breites Spektrum an Themen ab. Kontaktiere uns gerne dazu und nutze unsere Expertise, um dein Ranking bei Google zu verbessern!