Blog Post 29/08/2023
Written by Zaklina Popovic
Wir wissen, dass du vor deiner Zeit bei CiiB viel Berufserfahrung hattest. Kannst du uns etwas darüber erzählen, wie sich deine Arbeit in anderen Unternehmen im Vergleich zu unserem unterschieden hat?
Meine Berufserfahrung reicht von der Arbeit in einer Blumengärtnerei, einer Autowerkstatt und verschiedenen anderen Tätigkeiten bis hin zu meiner Tätigkeit als Callcenter-Agentin vor etwa zehn Jahren. Meine erste Erfahrung im Callcenter war stressig. Obwohl wir alle täglich Telefone benutzen, hatte ich Lampenfieber, als ich meinen ersten Anruf in der Arbeit entgegennehmen sollte, wie bei einem ersten öffentlichen Auftritt. In diesem Callcenter habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich auch weiterhin in meinem Berufsalltag anwenden kann.
Kannst du uns erzählen, wie sich die Arbeit im Callcenter in den letzten 3 Jahrzehnten entwickelt hat?
Als ich anfing, gab es nur wenige Call Center für ausländische Kunden. Aufgrund der rasanten Entwicklung, des ständig steigenden Lebensstandards und der Technologie wird das Callcenter immer präsenter im täglichen Leben.
Prognosen zufolge liegt die Zukunft im Multi-Level-Business, daher sehe ich Call Center als eine Tätigkeit, die sich weiterentwickeln und in verschiedenen Geschäftsbereichen immer präsenter werden wird.
Wo findest du die Inspiration für die motivierenden Bilder, die du jeden Morgen in die gemeinsame Teams-Gruppe schickst?
Wir alle haben Stimmungsschwankungen. Dazu gibt es ein altes Sprichwort, welches besagt, dass, wenn du das Haus verlässt und die Tür hinter dir schliesst, deine Hausprobleme im Haus lassen sollst – und ebenso, wenn du die Arbeit verlässt, die Arbeit hinter dieser Tür lassen sollst.
Das ist leichter gesagt als getan und mag in vielen Situationen sogar unmöglich erscheinen. Ich glaube daran, dass die kleinen Dinge das Leben schöner machen, deshalb versuche ich, meine Kollegen mit schönen und lustigen Bildern zu erfreuen. Die meisten von uns arbeiten von zu Hause aus und wir können uns nicht sehen und zusammen lachen. Deshalb hoffe ich, wenigstens mit diesem Bild ein Lächeln hervorzurufen – ein morgendliches Lächeln für einen besseren Tag.
Wie ist deine Zusammenarbeit mit jüngeren Kollegen?
Es gibt sicherlich einen Generationsunterschied in manchen Lebenseinstellungen – das ist auch nicht anders zu erwarten. Ich sehe meine Kollegen als gleichwertig an und habe den Eindruck, dass diese Einstellung auf Gegenseitigkeit beruht. Das Alter ist nur eine Zahl und eine Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln – sei es im Leben, im Beruf oder im sozialen Bereich. Ich versuche, meine Erfahrungen zu teilen, wenn ich glaube, dass sie für jemanden nützlich sein können.
Du hast deine Karriere bei CiiB als Nicht-Remote-Mitarbeiterin begonnen, aber nach einer Weile auf Remote-Arbeit umgestellt. Kannst du uns von den Vorteilen der Heimarbeit erzählen?
Man kann endlich ausschlafen! 😊
Spass beiseite, es ist definitiv die Zeitersparnis, die man für das tägliche Pendeln zwischen Wohnung und Büro aufwenden müsste. Das bedeutet, dass ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Und ich denke, das ist der wichtigste Vorteil, den ich von zu Hause aus habe.
Ich komme auch gerne ins Büro, um meine Kollegen zu sehen. Es wird zwar weniger gearbeitet und mehr geredet, aber das stärkt auf jeden Fall die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Zu guter Letzt, vielleicht die wichtigste Frage: Wie viele Wochen sind es noch bis zum neuen Jahr?
Alarmierend wenig. Nur noch 17 Wochen bis zum neuen Jahr!